Lobbyismus -( grisch.-Vorhalle) Es gibt ca 5000 Lobbyisten mit einem Hausausweis, die einen uneingeschränkten Zugang zu den Entscheidungsträgern haben. Darunter etwa 200 Vereine und Verbände. Eine unglaubliche Überschwemmung und Einflussnahme der Abgeordneten. Lobbyisten grosser Konzerne agieren bis in den Ministerien. Spitzenpolitiker übernehmen nach ihrer politischen Karriere Aufsichtsrats - oder Vorstandsposten (Roland Koch, Joshar Fischer, Gerhard Schröder). Unternehmer nehmen massiv Einfluss auf Entscheidungsprozesse des Staates meist zum Nachteil der Bürger ( z.B. Strompreise,Benzinpreise). Die  Atomindustrie schafft es trotzt  unsicherer Atommeiler  und umtrittener Endlager ein Gesetzt zu kippen und durch die verlängerten Laufzeiten etwa 225 Millarden mehr Profit machen). Von den Banken erst gar nicht zu reden die uns fast in den Ruin treiben und dann noch auf unsere Kosten sich sanieren. Wird die Übermacht der Lobby zu einer Gefahr des Rechtsstaates ?

 Lobbyismus muss stark eingeschränkt werden, es dürfen nur noch gemeinnützige Vereine und Verbände zugelassen werden, keine privaten Unternehmen. Expertisen dürfen nur von unabhängigen Experten angefordert werden. Unternehmer dürfen keine Expertisen ausstellen. Die Ministerien müssten ausreichend mit Fachkräften besetzt werden

Am 23.10.15 erschien in der Zeitung der Beitrag "Lobby-Verbände bleiben vorerst im Dunkeln"

Darin stand : Die Namen der Lobbyverbände mit einem Hausausweis für den Bundestag bleiben vorerst im Dunkeln. das Verwaltungsgericht hatte das Parlament zur Veröffentlichung der Liste verpflichtet, doch der Bundestag legte Berufung gegen das Urteil ein. Da ist man einfach sprachlos. Sind die Abgeordneten von den Lobbyisten etwa so stark eingenommen?